ich möchte Euch ein wenig zu meinen L 134 berichten.
Ich habe im September 2005 eine Gruppe von 5 adulten L134 erstanden.
Der Vorbesitzer trennte sich von seinen Tieren,da sie bei ihm in einer Zeit von eineinhalb Jahren nicht zur Zucht geschritten sind.
Da ich eigentlich nicht darauf fixiert war,diese wunderschönen Welse zu züchten,zumindest nicht gleich,war dies für mich nicht vorrangig.Ich wollte diese wunderschönen Tiere pflegen,das war sicher.
Ein paar Wochen danach kaufte ich noch 3 semiadulte Tiere dazu,die Weibchen sein sollen,aber aus heutiger Sicht und genauester Beobachtung würde ich zumindest bei einem Tier auf ein Männchen tippen.
Ich richtete ihnen ein Becken,50x50x50,mit schwarzen,feinen Sand,einer grossen Morkienwurzel und Javafarn auch auf einer grossen Wurzel ein.Ich habe ihnen 12 Tonhöhlen angeboten,um Streitereien von Anfang an zu vermeiden.
Zur Filterung habe ich einen Eheim-Aquaball,der gute Arbeit leistet.
Die Beleuchtung erfolgt sporadisch bis gar nicht,da die Welse sich im schummrigen Becken wesentlich mehr zeigen,als mit Beleuchtung.
Beim Wasserwechsel bin ich sehr konsequent,alle 2 Tage Mulm und Futterreste absaugen,und das Restwasser mit Osmose aufgefüllt.
Einen grösseren Wasserwechsel mache ich alle 7-10 Tage,je nachdem,wie stark ich füttere,und dadurch auch mehr Dreck anfällt.
Wöchentlich gebe ich ihnen Vitamine ins Becken,und bereite das Wasser mit Easylife auf,mit dem ich nur die besten Erfahrungen auch in meinen anderen Becken habe.
Meine Welse fressen am liebsten jede Art von Tabs,ab und zu rote Mülas,Diskusfrostfutter und Granulat.
Bei Gurken,Zucchini,Kartoffeln und Erbsen konnte ich noch keine grosse Begeisterung feststellen,biete es aber immer wieder an.
Ich denke,das war für den Anfang das wichtigste,wie es ab 15.12.2005 weitergeht,möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten,aber dies beim nächstenmal.
Ihr könnt aber sicher sein,es geht spannend weiter.
Viel Spass beim Lesen
Karin
Danke für die Fotos reinstellen,Tatjana

->