Hi Anita, hi Tatjana,
mein Kaiserpaar sind Wasserschildkröten.
Die Sissi ist eine Gelbwangen Schmuckschildkröte und kommt aus Nordamerika, sie ist nun 5 Jahre alt und hat knappe 20 cm, ausgewachsen wird sie ca. 30 cm sein.
Der Franzl ist eine Mississippi Höckerschildkröte und seine Herkunft sagt schon der Name. Er gehört zu der Minigattung der Schildis, er ist ebenfalls 5 jahre und ist mit seinen ca. 15 cm bereits ausgewachsen.
Die beiden leben nun bereits in ihrem dritten "Zuhause" - einem 350 l Becken. Mit einem 100 l Becken hab ich angefangen und dann ständig vergrössert. Man sollte bei Schildis mit dem Becken und der Fütterung doch sehr aufpassen, damit sie nicht "explodieren" - ein zu rasches Wachstum kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten.
Das endgültige Becken wird dann ca. 700 l haben - ich hoff die Statik macht da mit
Ich hab zwar Unmengen an Fotos von den kaiserlichen Hoheiten

aber leider keines wo man auch das Becken im Ganzen sieht - werde ich aber nachholen.
Du findest sie schaut grimmig drein? Hm, sie hatte wohl schlechte Laune
Dabei ist Sissi die Liebe von den beiden, kommt sofort an den Beckenrand und ist sehr neugierig, Franzl hingegen kann oft ganz schön grantig sein.
Trotz allem, ich würd beide nie wieder hergeben :-)