Hi ihr,
also dieser "Riesenrummel" um Rauchverbot, Nichtraucherzonen, usw. ist so eine Sache.
Ich rauche seit ich 18 bin. Hab auch schon eine Zeit hinter mir, wo ich ehrlich gesagt, diese Glimmstengel "gefressen" hab - und nicht wirklich stolz drauf bin.
Bei mir ist es inzwischen so, dass ich tagelang keine Zigarette rauche, Gelegenheitsraucher nennt man solche wie mich wohl. Dann kommts auch mal wieder vor, dass ich ein ganzes Packerl an einem Tag verheize. Es kommt immer darauf an, wo ich bin, was ich mache, ob ich Stress hab, usw.usw.
Aber auch wenn ich nicht wirklich abhängig bin von diesen Stengeln bin, verbieten lass ich's mir trotzdem nicht.
Gerade vor kurzem hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art auf einem Bahnhof.
Es gibt ja nun auf den Bahnsteigen (keine Ahnung wie lange schon) Raucherzonen, ich natürlich stand mit meiner Zigarette irgendwo auf diesem Bahnsteig, nur halt nicht dort, wo ich stehen durfte. Glatt hat mich einer der netten Menschen mit Käppli verwiesen. Auf meine Frage hin, dass wir hier unter freiem Himmel stehen und es der Welt samt ihrer Verschmutzung ziemlich wurscht sein wird, wo ich genau steh und eine rauche, bekam ich die Antwort - man höre und staune: Der Welt ist es wurscht, aber nicht ihren Mitreisenden. Ahja, wir waren genau gezählte 3 Leute auf dem Bahnsteig
Und in Zügen mit absolutem Rauchverbot - es gibt Toiletten und Parfum

lg Ingrid